Presse vom 29.01.2014:

Nahversorgung Gartenstadt: „Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“emitteilung

Dieses merkte Eckart Will (Mitglied des Bau- Planungs- und Umweltausschusses für die FDP) bereits in der Sitzung des BPU am 15.08.2013 zu den möglichen Standorten einer Nachversorgung in der Gartenstadt an. Der Kreisverband der FDP hatte sich sehr frühzeitig für den Standort Sauerbruchstraße/ Carlsstraße ausgesprochen, weil Eckart Will die planerischen Schwierigkeiten an dem Wunschstandort der Stadt erkannte. „Der Standort ist sowohl für den LKW-Lieferverkehr als auch für PKWs geeignet, ebenso ist er fußläufig gut erreichbar von der alten sowie der neuen Gartenstadt“ ergänzte Stefan Kommoß, Fraktionsvorsitzender der FDP-Rathausfraktion. Nach unseren Informationen steht der Investor dort nach wie vor bereit.

Man kann sich einen Standort nicht frei von wirtschaftlichen und logistischen Aspekten aussuchen, sondern muss alle Argumente miteinander abwägen. Eine Planung direkt in einem Wohngebiet erbringt für manche Bewohner der Gartenstadt noch kürzere Wege, aber auch Lärm durch Lieferverkehre sowie an – und abfahrende Kunden. Dieses ist für die direkten Anlieger schwer akzeptabel. In Gardeland ist erst letztes Jahr die Planung für eine Nahversorgung daran gescheitert.
Der Kunde erwartet beim Einkauf eine gewisse Sortimentsbreite, die sich nur auf entsprechenden Flächen darstellen lässt. Somit ist der in manchen Stadtteilen gewünschte „Tante-Emma-Laden“ heute leider nicht mehr markfähig, der Bürger nimmt das eingeschränkte Angebot nicht an, eine Wirtschaftlichkeit ist für den Investor somit nicht gegeben.
„Wir fordern die Stadtplanung auf, keine Zeit verstreichen zu lassen und auf den In-vestor/Eigentümer des Grundstücks Carlsstraße/Sauerbruchstraße zu zugehen sowie bereits in der Sitzung am 06.02.2014, spätestens am 03.04.2014, des BPUs das Thema auf die Tagesordnung zu setzten“ so Kommoß.