Presse vom 13.03.2014:

FDP hält Überarbeitung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes für erforderlich

Das Einzelhandelskonzept war Voraussetzung für die Genehmigung des Innenstadteinkaufszentrums und konnte daher lange nicht in Frage gestellt werden, ohne das Einkaufszentrum zu gefährden. Nun ist es aber an der Zeit, die Beschränkungen zu überdenken, die die Stadt sich darin auferlegt hat. „Nur ein dynamischer Einzelhandel, der die sich ihm bietenden Chancen nutzt, ist auf die Dauer wettbewerbsfähig“, stellt der FDP-Vorsitzende Wolfgang Stein fest, „Beschränkungen müssen regelmäßig überprüft werden, denn die Stadt hat sich seit der Erstellung des Einzelhandelskonzeptes weiterentwickelt.“
Das DOC entfaltet eine überregionale Strahlkraft und der Bau der Holstengalerie hat begonnen. In der Innenstadt stehen Veränderungen vor der Tür.
Überdacht werden muss auch die Beschränkung der Erweiterungspläne von Nortex, die mit Rücksicht auf das Innenstadteinkaufszentrum lange erforderlich waren, aber die Entwicklung eines erfolgreichen Unternehmens am Ort nicht auf Dauer behindern dürfen. Und auch Sortimentsbeschränkungen an anderen Sonderstandorten wie zum Beispiel am Freesencenter gehört müssen geprüft werden. Nicht zuletzt müssen die Randbedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung der erforderlichen Nahversorgung so gestaltet werden, dass vor allem für die Gartenstadt und Gadeland Lösungen gefunden werden.

„ Es ist an der Zeit, das Einzelhandelskonzept zu überarbeiten, um die erforderlichen Freiräume für eine weitere Entwicklung zu schaffen, aber auch um dem Einzelhandel am Großflecken die notwendige Perspektiven zu geben“, so der Fraktionsvorsitzende der FDP Stefan Kommoß.