Presse vom 26.03.2018:

Anfeindungen auf Facebook gegen Kilic-Plakat

Die Freien Demokraten in Neumünster sehen sich in den sozialen Netzwerken gerade starker Kritik und Hasskommentaren, offensichtlich aus der rechten Szene, ausgesetzt. Der Grund hierfür ist nicht inhaltlicher Natur; die Kommentare zielen einzig und allein auf die Kandidatur unserer Parteifreundin, Aygül Kilic, im Wahlkreis 6 (Vicelinviertel) ab. "Was wir heute dazu an gehässigen und rechtsradikalen Kommentaren lesen konnten, ist an Geschmacklosigkeit kaum noch zu unterbieten", kommentierte der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten, Reinhard Ruge.

Wer sich zu der beinahe unerträglichen Frage, ob die Freien Demokraten, die sich als liberal und fortschrittlich sehen, Frauen das Kopftuch als "Kleidungsstil" empfehlen, dem sei gesagt, dass liberal und fortschrittlich gerade der ist, der Personen anderer Kulturen, Religionen und Nationalitäten NICHT vorschreibt oder empfiehlt wie sie sich zu kleiden haben. Der jedem Bürger frei stellt und sich aktiv dafür einsetzt, dass diese Freiheit gegen jegliche Art von Rassismus und Diskriminierung bestehen bleibt.
Aygul Kilic sei ein gutes Beispiel für gelungene Integration. Sie sei angestellt bei der Stadt und arbeite als soziale Assistentin in einer Kita. Als verheiratete Frau Mitte 50 habe sie nach der Ausbildung ihrer Kinder selbst alle Schulabschlüsse nachgeholt. Mitglied der FDP sei sie seit rund vier Jahren. Sie engagiere sich ferner in vielfältigen sozialen Initiativen und Projekten.
Mit diesem Engagement für eine demokratische und weltoffene Gesellschaft verdient Aygül Kilic aus Sicht der Freien Demokraten deutlich mehr Respekt, als die Verfasser von Hasskommentaren, die gegen genau diese Werte anzukämpfen versuchen. Wir stehen zu der Kandidatur von Frau Kilic und werden jeglicher Art von Beleidigung und Diskriminierung entschieden entgegentreten.

Reinhard Ruge

17.11.2018Landesvertreterversa...Landesparteitag21.11.2018Sonderratsversammlun...» Übersicht