Presse vom 29.11.2018:

Gehören Windenergieanlagen nach Tasdorf oder Einfeld?

„Die Landesregierung hat mit den neuen Regeln für die Aufstellung von Windkraftanlagen bei der Vergrößerung der Mindestabstände zur Wohnbebauung nur einen halben Schritt getan“. Das moniert FDP-Kreisvorsitzender Wolfgang Stein in einer Presseerklärung. Großtechnische Anlagen zur Energieerzeugung liefen Tag und Nacht und belasten durch Schallemission und Schattenwurf. Es sei nicht vorstellbar, dass in Einfeld oder Tasdorf die Ausweisung eines Industriegebietes möglich wäre.
Viel schwerer wiege aber, dass es immer noch kein Konzept für die zukünftige Stromerzeugung gäbe. „Der planlose Ausweis von Flächen für die Aufstellung von Windrädern“, so Stein, „sei eher das Gegenteil eines Konzeptes“. Die Fragen lauteten, so die FDP, wann wird wieviel Strom wo gebraucht, wo und wie kann ich den erzeugen und sicherstellen, dass er zum Zeitpunkt des Bedarfes dorthin geleitet wird, wo er benötigt wird. Diese Frage wurde in den letzten fünfzehn Jahren nicht ansatzweise beantwortet. Auch die Wirtschaftlichkeit sollte nicht ganz aus den Augen verloren werden, denn neben den hohen Kosten regenerativer Energieerzeugung belasten den Verbraucher vor allem die Umlagen für falsch platzierte Anlagen ohne genügend Leitungskapazität und später dann die erforderlichen Aufwendungen für ein nie auszulastendes filigranes Netz zum Anschluss der bunt verteilten Anlagen.
Zur Zeit heiße die vordringliche Aufgabenstellung Speicherung und Energieumwandlung zur Sicherung der Versorgung an Tagen mit schwachem Wind und Erzeugung flexibler einsetzbarer Energieträger. Windkraftanlagen gehören aufs Meer, wo sie gebündelt stehen können und der Wind doppelt so stark wie an der Küste weht und drei- bis viermalmal so stark wie im Hinterland.

27.01.2019Europaparteitag der FDP12.02.2019Ratsversammlung 23.03.2019Landesparteitag der FDP» Übersicht